Start-up aus Zürich ersetzt Echtleder mit veganem Leder

Lifestyle & Trends

von Sohotree 345 Ansichten

Nachhaltigkeit und Design vereint. 

Claudius und Lucas Knecht, die beiden Brüder aus Zürich, sind die Gründer von Sohotree. Beide verbinden traditionelle Schweizer Werte wie Qualität und Verlässlichkeit mit Nachhaltigkeit, Individualität und Schönheit.

Die Verwendung von nachhaltigen und veganen Materialien steht bei uns im Zentrum. Wir wollen schöne, luxuriöse Produkte schaffen, die für alle – Tiere, Menschen und die Umwelt – besser sind.

Sohotree veganes Leder Briftasche Apfelleder

Unser Anspruch

Uns gefielen schon immer die Verwendungsmöglichkeiten von Leder. Echtleder wie auch das herkömmliche Kunstleder weisen aber einen entscheidenden Nachteil auf: Beide sind nicht nachhaltig. Aus ökologischer und ethischer Sicht für uns keine Lösung.

Unser Anspruch war, Produkte aus Lederalternativen zu schaffen, die nicht nur gut aussehen, sondern auch besser für die Umwelt sind.

Die Suche nach qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Materialien, welche Ästhetik mit Design vereinen und eine Alternative zu Leder darstellen, gestaltete sich jedoch schwierig. Die bestehenden Produkte auf dem Markt entsprachen nicht unseren Vorstellungen von Qualität und coolem Design. Sie stellten immer Kompromisse dar.

Upcycling

Aus ungebraucht neu: Unser Ausgangsmaterial wird aus einem Nebenprodukt der Apfelsaftindustrie zu ApplePeel verarbeitet.

Philosophie

Die Verwendung von nachhaltigen und veganen Materialien steht bei uns im Zentrum. Wir wollen schöne, luxuriöse Produkte schaffen, die für alle – Tiere, Menschen und die Umwelt – besser sind.

ApplePeel

Ein Biosource-Material, ökologisch und 100% vegan.

Die Apfelschale ist Teil des überschüssigen Nebenprodukts, das aus der Lebensmittelindustrie im Südtirol in Norditalien anfällt. Die zurückgewonnene Schale wird getrocknet und zu Pulver zerkleinert. Ein Unternehmen in Florenz verarbeitet dieses zu ApplePeel, unsere vegane Lederalternative, das mit einer Baumwollbasis beschichtet ist.

Wir leben in einer Welt, in der die Ressourcen von Tag zu Tag knapper werden. Zeit für eine Veränderung. Zeit für ApplePeel.

Sohotree Brieftasche veganes Leder Apfelleder ApplePeel

WAS WENN DAS MATERIAL MAL NASS WIRD?

Wenn Dein Produkt mit Regen oder anderen Flüssigkeiten in Berührung kommt, ist dies nicht weiter tragisch. Wische die überschüssige Feuchtigkeit mit einem sauberen Tuch vorsichtig weg. Lass es, von Sonnenlicht geschützt, trocknen. ApplePeel ist strapazierfähig und ziemlich gut darin, Wasser und Abnutzungserscheinungen zu trotzen.

WIE IST DAS MIT DEM REISSVERSCHLUSS?

Wir verarbeiten ausschliesslich Riri-Reissverschlüsse in unseren Produkten.

Höchste Qualität in der Verarbeitung ist uns wichtig. Daher werden unsere Produkte nur mit den besten Reissverschlüssen der Welt ausgestattet. Bei vielen Lederwaren ist dies nämlich eine der Schwachstellen. Die Verschlüsse lassen sich nicht reibungslos öffnen und wieder schliessen und sind somit zu wenig langlebig.

Den Reissverschluss gibt es bereits seit 125 Jahren. Schweizer Unternehmer hatten massgeblich Anteil an dieser erstmals 1893 zum Patent angemeldeten Erfindung. In der Schweiz produziert die Riri AG in Mendrisio TI seit 1936 die besten Reissverschlüsse.

WAS BEDEUTET SOHOTREE?

SOHO steht für urbanes Design, TREE für Natur und Nachhaltigkeit.

Unsere Produkte verbinden Design, Qualität und Nachhaltigkeit. Keine schalen Kompromisse.

OK? JETZT ABER AB AUF www.sohotree.ch

Bitte teile diesen Beitrag mit deinen Freunden. DANKE für deine Unterstützung!

Sohotree

Sohotree ist ein Schweizer Unternehmen und steht für Nachhaltigkeit, Design und verantwortliches Handeln. Mit Sohotree ersetzen wir Echtleder mit unserem veganen ApplePeel™, einer nachhaltigen Alternative aus Äpfeln.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN