NIKIN - 4 Jahre coole Mode und 750000 gepflanzte Bäume

Lifestyle & Trends

von NIKIN 206 Ansichten

Angefangen hat alles vor 4 Jahren. Am 20. Oktober 2016 treffen sich die zwei Freunde Nicholas und Robin, die sich seit Sandkastenzeiten kennen und gut verstehen, auf ein Bier in Lenzburg. Das Treffen hat einen Grund, schon lange möchten sie zusammen etwas anreissen, ein gemeinsames Projekt starten.

Der Erfindergeist wurde wohl schon in die Wiege gelegt.

Nikin Schweizer Mode die Gründer
Nicholas und Robin - die Gründer

Im Herbst 2016 wurde die Schweizer Fashion- und Lifestylemarke „NIKIN“ aus Lenzburg (AG) ins Leben gerufen. Die Marke wurde von Nicholas Hänny (1991) und Robin Gnehm (1992), einem Wirtschafts- und einem Industrie-Designstudenten, die sich seit ihrer frühen Kindheit kennen, gegründet. Schon seit langem wollten die beiden ehemaligen Pfadfinder und Skater ein gemeinsames Projekt starten, das durch NIKIN schliesslich realisiert wurde.

Ihre Vision war ein Modelabel, das eine ökologische Wirkung hat. Robin, der gerade von einer Reise durch die weiten Wälder Kanadas in die Schweiz zurückgekehrte, entwarf ein Logo, das, wie sich kurz darauf herausstellte, beim öffentlichen Publikum total einschlug. Nach dem Start, als sich die Bestellungen kurz vor Weihnachten häuften, wurde den beiden schnell klar, dass sie dies nicht mehr alleine bewältigen können. Mit Lester und Jeffrey, den beiden Brüdern von Robin, wurden Verstärkungen in den Bereichen Logistik- und Kommunikation an Bord geholt. Seitdem pflegt das Team von NIKIN eine sehr familiäre Beziehung, was sicherlich auch ein Grund für den Erfolg ist. Die gesamte NIKIN-Familie ist immer da, um zu helfen und zu unterstützen, wo immer sie kann.

Wir sind ein junges und aktives Team aus der Schweiz, das der Natur etwas zurückgeben will – und zwar durch nachhaltige und faire Mode, wobei für jedes verkaufte Produkt ein Baum gepflanzt wird.

NIKIN nachhaltige Schweizer Modelabel Team
TEAMFOTO 2019

Wir alle sind in ländlichen Gebieten aufgewachsen. Während unserer Zeit als Pfadfinder, aber auch durch unser Umfeld haben wir gelernt die Natur zu schätzen und zu lieben. Wir wollen die Menschen auf eine wichtige Erkenntnis aufmerksam machen: Dass unser Planet, auf dem wir nur Gäste sind und der stark unter dem menschlichen Einfluss leidet, nicht ersetzbar ist. Mit NIKIN wollen wir die Initiative ergreifen und zeigen, dass es nicht viel braucht, um ökologischer zu leben und damit der Natur etwas Gutes zu tun. Es ist höchste Zeit, die Augen zu öffnen und etwas zu unternehmen.

UNSERE FASHION

NIKIN nachhaltige Schweizer Mode Kollektion

NIKIN ist es wichtig, immer innovativ, modern und aufgeschlossen, gleichzeitig aber nachhaltig und fair zu sein. Deshalb legen wir grossen Wert auf eine umweltfreundliche und faire Produktion. Am Anfang war es nicht einfach, eine angemessene Produktion zu finden und zu finanzieren. Mit unserem Erfolg können wir uns unserem Ziel – die Verlagerung unserer Produktion von Asien nach Europa – annähern und so werden heute fast ausschliesslich alle unsere Produkte in Europa hergestellt.

Seit Januar 2019 sind wir und unsere Produkte offiziell von „GOTS“ (Global Organic Textile Standard) zertifiziert, was eine nachhaltige und faire Produktion garantiert.

Unsere Textilien bestehen zu grossen Teilen aus Bio-Baumwolle in Kombination mit recyceltem Polyester. Andere Produkte werden aus verschiedenen nachhaltigen Alternativen wie Bambus oder Baumwolle aus recycelten Jeans hergestellt. Wir sind stets ehrlich zu uns selbst und wissen, dass wir nicht perfekt sind – aber wir versuchen uns stetig zu verbessern und sind tagtäglich auf der Suche nach noch besseren, nachhaltigeren und faireren Lösungen, um unserem Ziel näherzukommen.

Bei NIKIN verwenden wir ausschliesslich baumfreies Papier aus Bambus oder Abfällen aus der Zuckerrohrindustrie. Natürlich ist das personalisierte Baumzertifikat, das jeder Kunde zusätzlich zu seiner Bestellung erhält, komplett baumfrei. Das Papier für deine Rechnung fällt komplett weg, da sie nur per E-Mail verschickt wird.

Nikin schweizer modelabel nachhaltig

Mit unseren Produkten, die in der Schweiz entworfen und fast ausschliesslich in Europa hergestellt werden, wollen wir nachhaltige Mode für alle erreichbar und bezahlbar machen. Aber es geht nicht nur um den einzelnen Baum – wir wollen die Menschen erreichen und sie zu einem nachhaltigeren Lebensstil motivieren.

NIKIN AG
Sägestrasse 46
5600 Lenzburg
Tel. 076 543 41 41
team@nikinclothing.com
www.nikin.ch

Bitte teile diesen Beitrag mit deinen Freunden. DANKE für deine Unterstützung!

NIKIN

NIKIN ist eine nachhaltige Kleidermarke aus der Schweiz, die für jedes Produkt einen Baum pflanzt. Unsere Mission: Wir möchten die weltweite Wiederaufforstung unterstützen, indem wir pro verkauftem Produkt einen Baum pflanzen. Auf unseren Social-Media-Kanälen findest du regelmässig Informationen über NIKIN, Inspirationen für einen nachhaltigen Lebensstil oder wie die NIKIN-Family tagtäglich arbeitet. Begleite uns auf unserer Reise und hilf mit, die Welt zu einem grüneren Ort zu machen.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN