Darf handgemachte Kunst etwas kosten?

Kunst & Kultur

von Herbie BetschArt - Airbrush-pur 83 Ansichten

Das ist ein Beispiel aus dem Leben eines Künstlers.

Darf "Hand"-Arbeit etwas kosten? Ein echtes Erlebnis aus dem Leben vom Künstler Herbie Beschart:

An alle Personen, welche sich immer mal wieder aufregen, warum "Hand"-Arbeit "so viel" kostet. (Floristik ist auch Handarbeit... nur mal so nebenbei erwähnt)

Herbie Betschart Kunst Zeichner Tierzeichnung KünstlerHundewelpen Handzeichnung A4 Zeichnung mit Polychromos

Herbie Betschart Airbrush Helm
Helm - Airbrush

Herbie Betschart Kunst

Ein Kunde fragte, wieviel ihn eine bestimmte Arbeit kosten würde.
Antwort: „500.-“
Kunde: „So viel für diese Arbeit? Das ist ja echt viel!“

Antwort: „Wieviel dachtest du, dass es dich kosten würde?“
K: „Höchstens 100.- oder gratis, es ist ja eine schnelle Sache.“

Herbie Betschart Handzeichnung Auto
Bleistift und Polychromos auf A4

A: „Für 100.- lade ich dich ein, es selber zu machen.“
K: „Hm ja, aber ich weiss nicht wie.“

A: „Für 100.- würde ich es dich lehren, so weisst du es für das nächste Mal und sparst so 400.-“
Der Kunde findet das eine gute Idee und akzeptiert. Danach wird ihm erklärt, was er alles braucht, um diese Arbeit zu verrichten:
„Mindestens zwei Maschinen, verschiedene Werkzeuge, Leim, Wachse, etc. etc...“
K: „Aber all diese Sachen besitze ich nicht! Und für nur dieses ein Mal kaufe ich die bestimmt nicht.“

Handzeichnung Bär Herbie Betschart
Der Bär - Polychromo Farbstifte auf A4 Papier

A: „Gut, dann vermiete ich dir meine für 200.-, so kannst du es selber machen.“
K: „Ja ist gut.“ sagte er mir.

A: „Perfekt! Dann erwarte ich dich am Freitag.“
K: „Ah, ich kann am Freitag nicht. Ich habe nur heute Zeit.“

A: „Aber heute habe ICH keine Zeit um dir meine Sachen zu leihen und dich zu lehren wie es geht. Ausserdem fehlt dir die Zeit, um die Rohstoffe zu kaufen, die du noch benötigst.“
K: „Oje, doof... aber extra in einen Laden zu fahren, finde ich etwas zu extrem. Und dann mein Zeitaufwand. Du hast ja alles. Kannst du mir die Rohmaterialien verkaufen?“

Koala Handzeichnung Herbie Betschart

A: „In Ordnung. Aber nur weil ich will, dass alles richtig läuft. Ich verkaufe dir mein Material für nochmals 100.- mehr. Du musst aber sehr pünktlich kommen, weil ich noch andere Arbeiten zu erledigen habe. Ich erwarte dich Morgen um 5 Uhr in der Früh, hier bei mir, um mit deiner Arbeit zu beginnen.“
K: „Weisst du was? Das ist mir zu früh. Besser ich bezahle die 500.-. Ich habe auch schon gerechnet und es würde mich ja um einiges mehr kosten.“

Handzeichnung Herbie Beschart LKW Lastwagen
Ich sage dankeschön - I say thank you (Bleistift A4)?

Man lässt sich nicht nur für die Arbeit bezahlen,sondern auch für:
- Kenntnis, Erfahrung
- Zeit,
- Werkzeuge, Geräte
- Serviceleistung
- Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit
- Verantwortung
- Garantie
- Werkstatt-Lager,
- Transport und alle anderen Sachen die ein legales Geschäft so mit sich bringt.

Niemand soll und darf die Arbeit von jemand anderem schlecht machen, nur weil er denkt, der Preis sei nicht angemessen.

Bitte teile diesen Beitrag mit deinen Freunden. DANKE für deine Unterstützung!

Herbie BetschArt - Airbrush-pur

Mit 21 Jahren entdeckte ich das erste mal das Airbrushen im Zusammenhang mit dem Modellbau. Ich verbrachte immer mehr Zeit mit der Pistole und die Faszination Airbrush hatte mich gepackt. Von da an hiess es üben, üben, üben...
Ich kaufte mir Airbrush-Magazine und -Fachbücher um mein Wissen und Können zu steigern. Meine erste Airbrush war eine Omni 6000, mit der ich heute noch arbeite. Nach und nach kamen die ersten Aufträge von Freunden und Bekannten.
Anfangs T-Shirts und kleinere Arbeiten; nach und nach kamen die ersten Helme, Motorhauben usw.
Als sich 1999 das Angebot für ein Atelier an zentraler Lage mit Schaufenster und separatem Arbeitsraum bot, packte ich die Gelegenheit und eröffnete am 24. April 99 Airbrush-Pur.
Anfangs arbeitete ich noch 80 % und reduzierte von Jahr zu Jahr. Seit 2007 lebe ich ausschliesslich von Airbrush- Aufträgen aller Arten.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN