Mediterrane Erlebnisse und Kulinarik-Peaks in Wollerau

Food & Drinks

von Restaurant Bahnhöfli Wollerau 211 Ansichten

Das Restaurant Bähnhöfli in Wollerau ist seit Jahren bekannt für seine Spezialitätenküche.

Die legendären Muschelgerichte suchen ihresgleichen. Die jährlich ausgebuchten «Metzgeten-Abende» sind bereits eine Institiution. Die Leidenschaft für die kreative Küche mit marktfrischen Produkten und einer Prise Verwegenheit sind Gastgeber Gusti Bissig eine Herzensangelegenheit. Seit 1998 führt er gemeinsam mit Gattin Theresa mit Verve das Bahnhöfli. Gastgeber Gusti ist der Chef in der Küche, Therese ist Chef de Service und Innendekorateurin in Personalunion. Das Team weiss genau was ihre vielen Stamm-Gäste wollen und mögen. Und, es gelingt ihnen immer wieder, diese zu überraschen.

Fischgericht Essen in Wollerau

Im Gespräch mit Gastgeber Gusti Bisig, dem Chef in der Küche.

Gusti Bissig, eigentlich warst Du eine Art Weltenbummler, bevor Du das Bahnhöfli, welche bereits Deine Eltern geführt haben, übernommen hast. Wie kam es dazu?

Ich kam 1984 gerade aus den USA zurück nach Wollerau und machte mir Gedanken, wie es weitergehen sollte. Der he-tige Besitzer der Liegenschaft motivierte mich, für ein paar Monate das Bahnhöfli zu führen. Gerade ohne Job kam mir das gelegen, so konnte ich meine Zukunft strategisch überdenken. Die Herausforderung, aus dem Bahnhöfli mehr als eine «Beiz» zu machen, hatte meinen Ergeiz gepackt. Aus den paar Monaten sind mittlerweilen drei Jahrzehnte geworden. Meine Passion  für die kreative Küche hat mich noch stets im Griff .

Als Gast durfte ich schon oft Deine Küche und erlesene Weine aus dem üppigen Weinkeller geniessen. Neben den Tagesmenüs und der Abendkarte hast Du ein paar Spezialitäten auf Deine Agenda notiert. Wie sehen diese «Notizen» aus?

Unsere Spezialitäten sind Moules in verschiedenen Varianten, die wir das ganze Jahr hindurch anbieten. Es erfüllt uns mit Stolz, dass sich «unsere Moules» einer stetig wachsenden Beliebtheit erfreuen. Wir haben Gäste, welche dieses mediterrane Gericht nur bei uns im Bahnhöfli essen, obwohl sie sich oft in südlichen Gefielden aufhalten. Eine Delikatesse sind auch unsere fangfrischen Felchen und Egli aus dem Zürisee. Diese bereiten wir auf verschiedene Arten zu. Mit Morcheln, auf einem Gemüsebett, oder zusammen mit einer knusprigen Rösti. Wenn unser Fischer einen schönen Hecht fängt, wissen wir einen tollen Schmaus daraus zu machen. Eine Delikatesse der Sonderklasse, ohne Gräte.

Rösti Gericht Wollerau Bahnhöfli

Wird die Küche im Bahnhöfli auch den Jahreszeiten angepasst?

Selbstverständlich. Obwohl einige Spezialitäten saisonunabhäng, wie Tafelspitz, Kalbskopf, Kutteln, Muscheln, Zürisee Egli, Kalbsleberli mit Rösti und vieles mehr das ganze Jahr serviert werden. Je nach Jahreszeit verwöhnen wir unsere Gäste mit saisonalem Gaumenschmaus. Im Frühling bereichen wir die Karte mit Ich wollte keine «Buure-Metzgete» mit gehäuften Tellern, weil das nicht meinen Vorstellungen einer gepflegten Küche entspricht. Aber die Reichhaltigkeit des Angebots kann kaum getoppt werden. Der Mensch ist auch mit den Augen. Zudem ist unser Konzept auch gesellig. Es fndet ein Dialog zwischen den Gästen und uns als Gastgeber statt.

Restaurant Bahnhöfli Wollerau

Restaurant Bahnhöfli
Etzelstrasse 2 (bei Bahnhof SOB)
8832 Wollerau

Telefon 044 784 14 56
info@bahnhoefli-wollerau.ch
www.bahnhoefli-wollerau.ch

Öffnungszeiten:

Dienstag - Samstag 
11.00  - 14.00 Uhr und 18.00 -  24.00 Uhr

warme Küche
11.30 - 13.30 Uhr und 18.00 - 21.30 Uhr

Sonntag / Montag geschlossen

Bitte teile diesen Beitrag mit deinen Freunden. DANKE für deine Unterstützung!

Restaurant Bahnhöfli Wollerau

Das Restaurant Bahnhöfli befindet sich gegenüber dem Bahnhof Wollerau im Kanton Schwyz. Es bietet Platz für 22 bis 60 Personen - auf Wunsch auch in geschlossener Gesellschaft für Ihre Firmenessen, Geschäftsessen, Familienanlässe, oder Partys und Geburtstagspartys.Im Sommer lädt die mit prächtigen Blumen geschmückte Terrasse des Restaurants zum verweilen ein. Geschenk-Idee: Mit einem Geschenk-Gutschein für ein feines Essen im Bahnhöfli Wollerau sind Sie nie daneben! Sonntag und Montag sind unsere Ruhetage. Dafür bedienen wir Sie von Dienstag bis Samstag

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN