Drei Übungen für einen starken Rücken

Fitness & Health

von Jennifer Kühbacher 362 Ansichten

MOVE YOUR SPINE EVERY DAY

Immer mehr Menschen leiden an Rückenschmerzen und Erkrankungen der Wirbelsäule. Die Ursachen können vielfältig sein. Ganz vorne dabei ist aber die Fehlbelastung der Wirbelsäule durch sitzende Tätigkeit und wenig Bewegung. Deshalb möchte ich dir heute 3 einfache Übungen zeigen, die du regelmässig am Morgen nach dem Aufstehen, in deiner nächsten Kaffeepause im Homeoffice, oder am Abend nach dem Arbeiten machen kannst.

Zuerst möchte ich dir aber noch etwas über unsere Wirbelsäule lehren:

Die Wirbelsäule hält unseren Körper aufrecht, trägt die Last von Kopf, Rumpf,  und Armen und schützt das Rückenmark. Aufgebaut ist sie durch  7 Halswirbel, 12 Brustwirbel, 5 Lendenwirbel dem Kreuzbein und dem Steissbein.

Bedürfnisse der Wirbelsäule

Die Menschen wissen heutzutage mehr über das Bedienen von  Handys, Computers oder TV, als über den eigenen Körper. Sie schenken ihm praktisch keine Aufmerksamkeit.
Die Wirbelsäule kann über einen langen Zeitraum kompensieren, aber früher oder später wird  sich der Körper bemerkbar machen und dem Körper ein Zeichen geben.
Gerade beim Hexenschuss ist es ein Warnsignal. Der Bandscheibenvorfall sorgt dann dafür, dass die Person sich dem Rücken wieder mehr zuwenden muss.
Dass unser Körper regelmässig Bewegung braucht, unsere Muskeln benutzt werden möchten und auch sollten, damit mir vital und gesund bleiben, ist leider den Wenigsten klar.

Die Wirbelsäule im Yoga

Die Wirbelsäule hält uns im Leben aufrecht. Im Yoga gilt die Wirbelsäule als energetischer Kanal (Nadis).  Wenn sich Spannungen in der physischen Muskulatur zeigen, sind diese meist auch auf energetischer Ebene vorhanden.

Die Asanas (Positionen) im Yoga zielen darauf ab, die Wirbelsäule zu kräftigen und wieder in die Beweglichkeit zu bringen. Jede Bewegung folgt aus der Wirbelsäule.

Tägliche Übungen für eine gesunde Wirbelsäule.

Unsere Wirbelsäule lässt sich in 6 Richtungen bewegen. Nach rechts, nach links, nach vorne, nach hinten und rotierend nach rechts und links.
Mit diesen einfachen Übungen kannst du regelmässig und gezielt die Wirbelkörper mobilisieren und deinem Körper etwas zurückgeben.

Cow pose:
Vierfüsslerstand einnehmen: Handgelenke unterhalb Schultern - Knie unterhalb Hüfte - Becken kippen und in ein Hohlkreuz kommen - Wirbel für Wirbel hochkommen, Brust öffnen und Blick nach vorne - Atmung: einatmen

Ruecken training Uebung 


Cat pose:
von der Cow pose, wieder vom Becken her kippen, Wirbel für Wirbel einrollen und einen Katzenbuckel machen. Kopf mitnehmen. Bauchnabel zur Wirbelsäule ziehen. Atmung: ausatmen

Ruecken training Uebung


Side stretch:
Angenehme Sitzposition einnehmen, Sitzbeinköcker in Matte verwurzeln aufrechte Haltung, Schultern setzen. Mit Oberkörper zur Seite neigen, Arm über Kopf ausstrecken, Blick nach vorne. Atmung: einatmen side stretch - ausatmen in Mitte kommen

Ruecken Uebung strecken und dehnen Ruecken Dehnung und Staerkung


Twist: 
Die selbe Sitzposition wie oben,  Arme zuerst über Kopf strecken (einatmen) Oberkörper zu einer Seite rotieren (ausatmen) Kinn oberhalb Brustbein, Blick nach vorn gerichtet.

Ruecken staerken Uebung Ruecken staerken Uebung

Freut mich, wenn ich dir geholfen habe!
Jenny

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Jennifer Kühbacher

Ich liebe es Menschen zu motivieren und sie aus ihrer Komfortzone zu locken. Die Gesundheit und das Wohlbefinden des Kunden stehen bei mir an erster Stelle. Ich möchte die Menschen unterstützen und ihnen helfen sich in ihrer Haut wieder wohlzufühlen. Mit meiner Erfahrung als Personaltrainerin, Ernährungscoach und Yogalehrerin biete ich abwechslungsreiche Trainings, hilfreiche Ernährungscoachings und entspannende Tools für Körper und Geist. Denn nur wenn man mit dem Körper zusammen arbeitet, kommt man gesund und glücklich am Ziel an.

Dipl. Personaltrainerin
Dipl. Ernährungstrainerin
Dipl. Trainerin für Sporternährung
Dipl. Bootcamp Trainerin
Dipl. Mentaltrainerin
Dipl. Power Yoga Instruktor
Dipl. Yoga Lehrerin Alliance®

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