EINMALIG UND AUSNAHMSWEISE: PETER MARVEY ÖFFNET SEIN MAGIC-HOUSE IM 2021 !

Erlebnis & Event

von localtrends.ch 632 Ansichten

Grossveranstaltungen sind rar geworden, aufgrund der aktuellen Bestimmungen. Zudem möchten viele von uns Ferien und Aktivitäten dieses Jahr in der Schweiz geniessen.

Keine Frage: das Magic-House mit Weltklasse Show für exklusiv 99 Gäste muss seine Pforten öffnen!
Hier gehts zu den Terminen im Mai 2021.

Magier und Illusionist Peter Marvey trat mit seiner eindrücklichen Zauber-Show schon auf der ganzen Welt auf. Von Paris über Tokio bis Las Vegas begeisterte er die Fans in den letzten Jahren in 30 Ländern auf fünf Kontinenten. Sein Zuhause ist und bleibt aber das Magic-House in Feusisberg SZ. In dieses „Magic House“ lädt er sporadisch Publikum ein, welches ihn und dessen Illusionen direkt in seinem zauberhaften „Labor“ jeweils aus nächster Nähe erleben kann: Hier entwirft und testet er all seine Illusionen – und bereitet diese für seine magischen Weltreisen vor!

Der Künstler ist – trotz seiner magischen Flugkünste mit beiden Beinen auf dem Boden geblieben. 

Unser Interview mit Peter Marvey in Feusisberg SZ:

Peter Marvey Magie und Illusionist Feusisberg Schweiz

Die Magie des Moments für Zaubertricks zu nutzen braucht Vorstellungsvermögen, Fingerfertigkeit Mut und Geschick um das Publikum abzulenken und zu begeistern. Wann haben Sie gemerkt, dass «Zaubern» mehr als Ihre Passion ist? 

Bereits mit etwa 6 Jahren hatte ich eine entsprechende Eingebung. Ein Schlüsselerlebnis, welches wohl die Weichen stellte. Als Kind liess ich dann zu Tisch ungeliebte Esswaren verschwinden, und dies über viele Jahre hinweg. Es ging so quasi um „Leben und Tod“; erwischt zu werde hätte fatale Folgen nach sich gezogen wie Zwangsfütterung und Mästung unter Aufsicht. Mit 14 Jahren fiel mir dann ein Zauberbuch in die Hände, ab dann übte ich täglich, selbst während den Schulstunden unter der Schulbank.

Als Illusionist müssen Sie oft in die Trickkiste der Psychologie greifen?

Erlaubt ist was funktioniert. Trotzdem: es geht immer um den Menschen, seine Auffassungsgabe und seine Sinne. Somit steckt in jedem Kunststück, in jeder Illusion eine gute Portion Psychologie. Da gibt’s keinen Weg drumherum. Insofern zeigt diese Kunstform in eindrücklicher Weise, wie beeinflussbar wir alle sind, und dass die Dinge oft etwas anders sind, als sie auf den ersten Blick scheinen. Nicht nur auf der Bühne.

Peter Marvey Show Zaubershow

Sie haben Charme und Humor. Der «Grosse Houdini» konnte sich aus allen möglichen Fesselungen befreien. Aus Werbezwecken liess er sich einmal nackt von erfahrenen Polizisten fesseln. Würden Sie so etwas auch mal machen? 

Also ich denke auch ich bin gross. Und zwar exakt 1.80 m. Aber klar, ich stelle mich jederzeit gerne zur Verfügung. Ketten, Zwangsjacken, Handschellen, Keuschheitsgürtel, Kevlarseile, Pranger... ich sprenge alles. Nur die Maske bleibt an!

Zersägen, entfesseln, Kisten mit Schwertern durchstechen, verschwinden, auftauchen aus dem Nichts. Das und viel mehr beherrschen Sie perfekt. Sie selber können fliegen. Und unvorstellbar, Autos oder Kutschen lassen Sie durch die Luft schwe en. Fliegen – im Vorfeld einer Idee – auch Ihre Gedanken in die Welt der Märchen. Hat der fliegende Teppich Ihre Gedanken beflügelt? 

Na das war eher der Traum vom Fliegen, den ja die meisten von uns haben oder hatten. Doch die Inspiration hat viele Ursachen, das kann ein Erlebnis sein, ein Phänomen das ich gesehen habe, ein Musikstück, ein Gefühl. Wichtig ist, immer offen zu sein für das Neue und Unbekannte das einem entgegenfliegt.

Peter Marvey and friends Show

Woher nehmen Sie Ihre Ideen für eine neue Show?

Das kann ein Traum oder eine Vision sein. Die neuste Idee aber kommt aufgrund der aktuellen Situation zustande. Diese Tage kann ich endlich meine erste virtuelle Show „Virtual Connection“ fertigstellen! Weihnachtsfeiern sind aktuell schwierig zu planen. Da dachte ich, jetzt muss eine virtuelle Lösung her, bei der sich alle beteiligen können und wo Zauberhaftes in den Händen der Zuschauer passiert. Dafür habe ich die neue Illusion „Illusion or Reality“ entwickelt. Die Show funktioniert so quasi kontaktlos über Zoom. Und wer die neue Illusion live sehen möchte, hier gehts zu den Terminen im Mai 2021.

Peter Marvey Show no limits

Wie sieht ein Tag bei Peter Marvey aus?

Die Tage können sehr unterschiedlich sein, da geht es um Proben, Illusionsplanungen, Musiksuche, Choreografie, Kostümdesign und Anfertigung, aber auch Organisation und Büro sind ein wesentlicher Bestandteil. Nur das Wichtigste und Schönste fehlt zur Zeit, die Auftritte vor grösserem Publikum. Aber das wird schon wieder.

Können Sie so gut Kochen wie Zaubern?

Ich mache den besten Hummus weit und breit, bis tief hinein in den mittleren Osten! Und so einige Cocktails in Perfektion, da sind sogar die Eiswürfel abgezählt. Dazu esse ich gerne gut und gesund, weiss auch einiges darüber. Ich finde aber ein guter Koch kann mit wenigen zufälligen Zutaten etwas Fantastisches improvisieren bzw. in die Pfanne zaubern. Diese Fähigkeit bleibt mir definitiv verwehrt.

Wie halten Sie sich fit?

Ich habe mein tägliches Fitnessprogramm auf dem Laufband und an einigen Geräten. Da laufe dann nicht nur ich sondern auch der Fernseher. Im Werbefenster fällt ab und zu ein warmes Steinofenbrot auf’s Schneidebrett und wird dampfend aufgebrochen, während ich mich abrackern muss – das grenzt dann an Folter.

Peter Marvey Zauberer Zauberkünstler Illusionist

Kommt die Magie der Illusion heute noch gegen Netflix an?

Sport, Theater, Opern, Konzerte, alles lässt sich recht gut und immer besser über die Medien vermitteln. Auch wenn es nie dasselbe sein wird wie das live Erlebnis. 
Magie jedoch funktioniert anders. Je besser der Effekt, desto eher denken die Zuschauer es stecken Kameratricks dahinter. Ist ja auch meistens so in den verrückten online Videos, die erstmals unglaublich scheinen und dann rasch an Faszination verlieren.

Magie und Illusionen wirken gerade heutzutage eben nur live, wo kein Medium dazwischen steht und verfälschen kann. Diese Kunstform bleibt ein Handwerk das nicht digitalisiert werden kann. Das Erlebnis des Unmöglichen funktioniert letztendlich nur in der Realität.

marvey.ch

Bitte teile diesen Beitrag mit deinen Freunden. DANKE für deine Unterstützung!

localtrends.ch

Für DICH - lokal, regional und aus der ganzen Schweiz.
Für dich finden wir spannende Firmen, Dienstleister und Menschen die dich vielleicht inspirieren. Innovative Produkte, nützliche Dienstleistungen, einmalige Einkaufs Erlebnisse, hervorragende Restaurants, wertvolle Lebensmittel, coole Rezepte, spannende Ausflugtipps, inspirierende Kunst und ganze viele Informationen, die dein Leben noch besser und aufregender machen.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN