Wir sind Ihre persönliche Treuhand-Dienstleisterin

Beratung & Finanzen

von ACC Treuhand 287 Ansichten

Die ACC Treuhand wurde 2006 von Maria Bassi als One-Woman-Betrieb in Form einer GmbH gegründet.

2016 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft. Seither ergänzt Daniela Sandmann als Geschäftspartnerin den gelebten innovativen Spirit mit Ideen und Engagement. Aktuell besteht das Team aus 13 Mitarbeitenden.

Ein Besuch bei den beiden Protagonistinnen soll aufzeigen was es mit dem Querdenken auf sich hat.
Treuhand-Dienstleister sind doch Zahlenmenschen mit Focus auf Buchhaltung, Steuern und Bilanzen. Warum sind Sie Querdenkende?
Die meisten unserer Mitarbeitenden sind Quereinsteiger in der Branche. Das hebt ACC von anderen Treuhandunternehmen ab. Quereinsteiger denken gerne quer, haben einen weiteren Blickwinkel und können sich oft einfacher in die Bedürfnisse der Kunden hineinversetzen. Die typischen Treuhandarbeiten bieten wir auch an. Aber das Ziel ist, dass unsere Kunden möglichst autonom mit unserer Unterstützung – wir verfügen über zukunftsorientierte Instrumente – unkomplizierte Buchungen selber erfassen können.

Wo liegen denn Ihre Schwerpunkte?
Wir sind vorwiegend Unternehmensberaterin. Wir erarbeiten mit unseren Kunden Lösungen für prosperierende und nachhaltige Geschäftsmodelle. Die ACC Treuhand AG versteht sich auch als strategische Partnerin für das Controlling. Wir zeigen auf, wie Firmen beim bestehenden Geschäftsmodell die Prozesse optimieren können. Wir unterstützen Kunden bei betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Wir beraten und begleiten StartUp Unternehmen. Dazu gehört das Erstellen von massgeschneiderten Businessplänen. Das Erstellen von Planungsrechnungen wie Budget, Liquiditätsplanung sowie Investitionsrechnung gehören selbstredend ins Portefeuille. Wir sehen uns aber auch als Sparringpartner mit den Banken. Wir begleiten die Kunden bei Gesprächen mit Finanzinstituten. Gerade weil wir unsere Kunden gut kennen, können wir sie excel-lent beraten. Viele KMU kämpfen mit Nachfolgeregelungsproblemen. Hier sind wir gefragt und realisieren adäquate Lösungen. Wir unterstützen Unternehmer jedoch auch bei Kauf oder Verkauf von Unternehmen.

Fazit:
Ich spüre bei meinem Besuch den Spirit des Querdenkens und der Empathie. Was mich zudem fasziniert ist das Geschäftsmodell. ACC Treuhand arbeitet vorwiegend mit gut ausgebildeten Querseisteigerinnen; Aktuell sind 12 Frauen und ein Mann mit Teilzeitpensen zwischen 40 und 90 Prozent im Team. Deren Arbeitsgestaltung ist äusserst flexibel. Das ist in Führungspositionen speziell und aussergewöhnlich. Mit der Symbiose aus Querdenken und Empathie ist das Team tatsächlich gewappnet, kniffligen Aufgaben zum gesuchten Erfolg zu verhelfen. Ich bin begeistert.

ACC Treuhand AG
Churerstrasse 42
8808 Pfäffikon SZ

Tel. 055 415 30 00
contact@acc-treuhand.ch
www.acc-treuhand.ch

Bitte teile diesen Beitrag mit deinen Freunden. DANKE für deine Unterstützung!

ACC Treuhand

Wir sind Ihre persönliche Treuhand-Dienstleisterin und lieben es, quer zu denken.
Treuhand- Steuern - Controlling - Unternehmensberatung. Wir setzen bei den Beratungen auf eine partnerschaftliche Beziehung und unser professionelles Know-how.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN